Unse­re Sinne

Blogbeitrag Sinne

Unse­re Sinne

«Bit­te nicht anfas­sen oder nimm das bit­te nicht in den Mund». Auf­for­de­run­gen, die wir im All­tag öfters oder auch zu oft äus­sern. Das Kind ver­steht nicht, war­um sei­ne Ent­deckungs­tour von uns unter­bro­chen wird. Es woll­te doch nur wahr­neh­men, wie sich der Bau­klotz aus Holz im Mund anfühlt. Es woll­te erkun­den, was mit der nas­sen Erde geschieht, wenn es sie zusam­men­drückt. Wird dann die Erde zu Kne­te und das Kind kann damit etwas kon­stru­ie­ren? Gedan­ken, die sich Kin­der machen und Fra­gen, die sich Kin­der stel­len, wäh­rend sie ver­su­chen neue Erfah­run­gen und neu­es Wis­sen zu sam­meln. Wir Erzie­her/-innen oder Eltern unter­bre­chen das Kind in so einem wich­ti­gen Moment. Natür­lich wol­len wir das Kind nur schüt­zen und das Kind soll auch nicht ein­fach alles Essen oder in den Mund neh­men. Jedoch ver­ges­sen wir oft, wie wich­tig die­se Erfah­run­gen, beson­ders in den ersten 2 Lebens­jah­ren für die Ent­wick­lung der Kin­der sind. Was kön­nen wir tun, um die Kin­der in ihren Sin­nes­er­fah­run­gen zu unterstützen?

Ger­ne möch­ten wir die ein­zel­nen Sin­ne genau­er betrach­ten und unse­re Über­le­gun­gen, wie wir die­se anre­gen kön­nen, mit euch teilen.

 

Tast­sinn

Der Tast­sinn ist das umfas­send­ste Sin­nes­or­gan unse­res Kör­pers. Obwohl wir den Tast­sinn oft­mals nur mit den Hän­den ver­bin­den, gehö­ren Berüh­run­gen über den gan­zen Kör­per dazu. Es ist wich­tig, den Kin­dern ver­schie­de­ne Wahr­neh­mungs­spie­le dazu anzubieten.

Unse­re Förderungsideen:

  • Den Kin­dern Bar­fuss­bä­der anbieten.
  • Auch Sin­nes­bä­der für den gan­zen Kör­per (eine gros­se Bade­mu­schel mit Blät­tern, Nüs­sen und ande­ren Natur­ma­te­ria­li­en füllen).
  • Tast­me­mo­rys kre­ieren und die Kin­der im Spiel unterstützen.
  • Babys mit ver­schie­de­nen Gegen­stän­den spie­len las­sen damit es die ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en wahr­neh­men und füh­len kann.

 

Hör­sinn

Der Hör­sinn gehört zu einem der Sin­ne, der schon von Geburt an gut ent­wickelt ist. Das räum­li­che Hören, kann nur mit Erfah­run­gen aus­ge­bil­det wer­den. Um den Hör­sinn zu stär­ken kön­nen wir vie­le ver­schie­de­ne Spiel mit den Kin­dern machen.

Unse­re Förderungsideen:

  • Mit Ras­seln spie­len oder Ras­seln selbst basteln.
  • Hör­ge­schich­ten hören.
  • Ein Geräu­sche — Memo­ry kre­ieren und gemein­sam spielen.
  • Aus All­tags­ge­gen­stän­de Musik­spiel­zeu­ge anbie­ten, z.B. aus Pfan­nen und Kel­len ein Schlag­zeug kreieren.
  • Auf Natur­spa­zier­gän­ge gehen.

 

Geruchs­sinn

Obwohl stän­dig diver­se Gerü­che in der Luft lie­gen, neh­men wir die­se oft gar nicht bewusst wahr. Wir neh­men Gerü­che mei­stens erst wahr, wenn sie beson­ders posi­tiv oder nega­tiv rie­chen. Wir tun uns auch schwer, Gerü­che zu beschrei­ben und zu defi­nie­ren. Es ist wich­tig, dass wir alle unse­re eige­nen Geruchs­er­fah­run­gen machen.

Unse­re Förderungsideen:

  • Riech­beu­tel basteln: Einen Stoff- oder Pla­stik­sack mit stark rie­chen­dem Lebens­mit­tel oder Pflan­zen fül­len (z.B. Win­ter­zeit mit Oran­gen, Zimt, Apfel usw.).
  • Riech­me­mo­ry basteln
  • Auf­ent­halt im Gar­ten oder sonst im Frei­en, da die Gerü­che dort am inten­siv­sten sind.
  • Schaum­bä­der mit beson­de­ren Düf­ten anbieten.
  • Äthe­ri­sche Öle mit diver­sen Düf­ten zur Ver­fü­gung stellen.
  • Gemein­sam Kochen und an den Gewür­zen riechen.

 

Geschmacks­sinn

Durch die vie­len Fer­tig­pro­duk­te, die wir heut­zu­ta­ge in den Geschäf­ten antref­fen, geht das bewuss­te Schmecken immer mehr ver­lo­ren. Sol­che Lebens­mit­tel kön­nen unse­ren Geschmacks­sinn abschwächen.

Unse­re Förderungsideen:

  • Beim Kochen hel­fen, die Lebens­mit­tel vor­her und nach­her probieren.
  • Lebens­mit­tel mit ver­bun­de­nen Augen pro­bie­ren und erra­ten was wir geges­sen haben.
  • Neu­es Lebens­mit­tel aus­pro­bie­ren, z.B. sehr sau­er, sehr süss, sehr würzig.

 

Seh­sinn

Die visu­el­len Rei­ze wer­den nicht von Geburt an gleich wahr­ge­nom­men wie bei Erwach­se­nen. Erst im Kin­der­gar­ten ist die Seh­fä­hig­keit entwickelt.

Unse­re Förderungsideen:

  • Far­ben­spie­le anbieten.
  • Wim­mel­bü­cher gemein­sam anschau­en und spe­zi­fisch Figu­ren oder Gegen­stän­de suchen.
  • Spiel «Ich sehe etwas, was du nicht siehst» gemein­sam spielen.
  • Unter­schie­de in zwei glei­chen Bil­dern finden.

 

Chia­ra Gugliel­mo, Stv. Stand­ort­lei­tung, Kita Zug

Pho­to by Sharon McCut­che­on on Unsplash

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