children's world: Unsere Pädagogik

Päd­ago­gi­sches Konzept

Wir glau­ben, dass sich jedes Kind indi­vi­du­ell ent­wickelt. Dabei möch­ten wir es unter­stüt­zen: Durch eine ganz­heit­li­che För­de­rung, eine lie­be­voll gestal­te­te Umge­bung und Betreu­ung durch qua­li­fi­zier­te, empa­thi­sche Fachpersonen.

Geziel­te Förderung

Bei Children’s World betreu­en wir Ihr Kind nicht nur, son­dern för­dern es gezielt. Wir kre­ieren viel­fäl­ti­ge Spiel- und Lern­mög­lich­kei­ten. Dafür schaf­fen wir ein geschütz­tes Umfeld, in dem die Kin­der in defi­nier­ten Ent­wick­lungs­be­rei­chen viel­fäl­ti­ge Erfah­run­gen sam­meln kön­nen. Dabei bil­den sie unter ande­rem Sozial‑, Sach- und Selbst­kom­pe­ten­zen aus. Jedes Kind spielt, ent­deckt und ent­wickelt sich in sei­nem eige­nen Tem­po. Wir beglei­ten es und unter­stüt­zen es in der Ent­wick­lung sei­ner Selbstständigkeit.

Struk­tu­rier­te Tagesabläufe

Der Tages­ab­lauf in unse­ren Ein­rich­tun­gen ermög­licht mehr­mals täg­lich Frei­spiel eben­so wie Akti­vi­tä­ten, die durch das päd­ago­gi­sche Fach­per­so­nal gelei­tet wer­den. Dabei berück­sich­ti­gen wir die ver­schie­de­nen Bedürf­nis­se und Ent­wick­lungs­stän­de der Kin­der. Deutsch und Eng­lisch wer­den im All­tag glei­cher­mas­sen gelebt. Unse­re Mit­ar­bei­ten­den las­sen sich auf den indi­vi­du­el­len Sprach­stand des Kin­des ein und för­dern die Kommunikation.

Päd­ago­gi­scher Ansatz

Wir arbei­ten an unse­ren Stand­or­ten ange­lehnt an die Mont­esso­ri­päd­ago­gik oder an das Ear­ly Years Foun­da­ti­on Sta­ge Kon­zept (EYFS) sowie an den Schwei­ze­ri­schen Kin­der­gar­ten­lehr­plan. Ele­men­te die­ser Ansät­ze wer­den fest in den Kita- oder Kin­der­gar­ten­all­tag inte­griert. Jede Ein­rich­tung arbei­tet nach einem stand­ort­über­grei­fen­den Kern­kon­zept. Man­che ergän­zen die­ses durch einen indi­vi­du­el­len Ansatz in der päd­ago­gi­schen Arbeit. Unse­re Kon­zep­te wur­den von uns mit exter­nen Exper­ten ent­wickelt und haben sich im All­tag bewährt. Die Erfah­rung zeigt, dass sie die Kin­der ide­al auf den Kin­der­gar­ten- oder Schul­über­tritt vorbereiten. 

Möch­ten Sie mehr über unse­re Arbeit erfahren?

Inter­es­sie­ren Sie sich für das Betreu­ungs- und Bil­dungs­kon­zept eines bestimm­ten Stand­or­tes? Sie fin­den die­ses beim jewei­li­gen. Ger­ne erzäh­len Ihnen unse­re Stand­ort­lei­te­rin­nen mehr in einem per­sön­li­chen Gespräch.

Testi­mo­ni­als

«Im Children’s World Kin­der­gar­ten lernt unser Kind alles, was der Kan­ton Aar­gau im Lehr­plan vor­gibt und ist in einem sehr pro­fes­sio­nel­len mehr­spra­chi­gen Umfeld den gan­zen Tag beim Spie­len, Ler­nen, Ent­decken und Essen an einem Ort gut betreut.»
M. Schaff­ner
Kin­der­gar­ten Ennetbaden
«Ich habe vier­jäh­ri­ge Zwil­lin­ge. Children’s World ist ein anre­gen­der, geschütz­ter und ver­gnüg­li­cher Ort für mei­ne Kin­der. Es ist hei­me­lig und bie­tet eine alters­ge­rech­te Umge­bung für jede Altersstufe.»
A. Cavena­go
Kin­der­gar­ten Ennetbaden
«Ger­ne möch­ten wir uns für die Betreu­ung unse­res Soh­nes herz­lich bedan­ken! Die Ein­füh­rungs­zeit war für uns und unse­ren Sohn nicht ein­fach, doch spür­ten wir schon von Anfang an ein gros­ses Ver­trau­en in die Pro­fes­sio­na­li­tät, das Ein­füh­lungs­ver­mö­gen und die gross­ar­ti­ge Kin­der­ori­en­tie­rung auf der Grup­pe Magno­lia. Den bei­den Bezugs­er­zie­he­rin­nen ist es zu ver­dan­ken, dass wir uns als Eltern, aber auch unser Sohn als direk­ter ‚Kun­de‘ sehr wohl füh­len! Herz­li­chen Dank natür­lich auch an das gan­ze Team Child­rens World Zug, wel­ches spür­bar und sicht­bar dem Ort den rich­ti­gen Spi­rit versetzt!»
Eltern eines neu ein­ge­wöhn­ten Kindes
Kita Zug

Stand­or­te.

Kan­ton Aargau

Kin­der­gar­ten Ennet­ba­den

Bad­stras­se 2
CH-
5408 Ennet­ba­den
Tele­fon: +41 56 221 37 37

E‑Mail

Kan­ton Aargau

Kita Baden-Dätt­wil

Täfern­stras­se 16a
5405 Baden-Dätt­wil
Tele­fon: +41 56 470 00 10

E‑Mail

Kan­ton Zug

Kita Cham

Lor­zen­park­str. 2&4,
CH-6330 Cham
Tele­fon: +41 41 780 01 01

E‑Mail

Kan­ton Zug

Kita Zug

Gubel­stras­se 26
CH-
6300 Zug
Tele­fon: +41 41 710 84 60

E‑Mail